Inhalt: Experimentelles Komponieren über ein bestimmtes Thema , z. B. "Die Vier Elemente", "Sommersonnenwende", oder ein zeitgeschichtlich interessantes Sujet. Für alle Arten von akustischen Instrumenten, Stimme und Elektronik / digitale Musik. (Bitte weiter nach unten scrollen!)

Impressionen aus den Workshops vom November 2023 und Juli 2024 in Pullach (Veranstaltung der Musikschule Pullach). 

 

Fotos v. l.n.r.: Jessica Kuhn, J. Kuhn, Folko Jungnitsch, Almut Abt, Thomas Stüpfert

Workshop-Ablauf

INHALT: Wir experimentieren und komponieren mit euren Instrumenten bzw. der Stimme und gleichzeitig mit digitalen Medien. Grundlage dafür ist ein bestimmtes Thema, aus dem unsere Komposition entspringt (Zum Beispiel "Die vier Elemente" oder "Sommer-Sonnen-Wende").

START

Eine neue Klangwelt entsteht. Gemeinsam experimentieren wir auf euren Instrumenten und suchen nach ungewöhnlichen Arten der Klangerzeugung: Klappen- und Luftgeräusche auf Blasinstrumenten, perkussive Klänge auf Streichinstrumenten, verschiedenste Arten den Bogen einzusetzen, lautmalerische Töne und Melodien der Stimme, das Spielen auf dem gesamten Flügel / Klavier, nicht nur auf den Tasten … und noch viel mehr.

Jetzt kommen digitale Techniken dazu: Ihr bedient zusätzlich verschiedene Effektgeräte wie Looper, Delay, Reverb, Pitch Shifter, Wah-Wah. Dazu spielt ihr in Mikros und mixt den Sound im Mischpult.

 

Zusätzliches Material zum Thema des Workshops

entweder:

  • a) ein Gedicht, ein Text, ein historischer Bericht 
  • b) ein Musikstück aus dieser Zeit 
  • c) etwas, was ihr selbst mitbringt 

a) Das literarische Material interpretieren wir lautmalerisch mit unseren Instrumenten und setzen es in Klangbilder um. Wir vertonen den Text, verfremden und bearbeiten die Worte und integrieren so die Textvorlage in unsere Komposition. 

b) Das Musikstück soll der Ausgangspunkt für unser eigenes Werk werden und wird dazu (je nach Länge nur teilweise) einstudiert. Inhaltlich davon inspiriert und daran angelehnt entwickeln wir unsere individuelle Klangsprache und setzen das Stück mit unserer Komposition fort, verfremden und bearbeiten es. 

c) Phantasievolle Ideen und Assoziationen zu dem jeweiligen Thema des Workshops bieten die Basis für unser eigenes Komponieren.

Für alle drei Varianten gilt:

Das eigene Instrument und/oder die Stimme werden als Klangkörper eingesetzt und auf alle erdenklichen Arten zum Klingen gebracht. Dazu gibt es eine Einführung in Spieltechniken der zeitgenössischen Musik.

Die experimentellen Klänge und Geräusche werden mit digitalen Medien wie Effektgeräten und Synthesizern verbunden und am Mischpult abgestimmt.

Unser musikalisches Material wird mit individuellen Zeichen notiert. Zur Veranschaulichung und zum gemeinsamen Komponieren werden dazu Magnetplättchen verwendet, auf die das Motiv geschrieben und anschließend auf einer großen Magnettafel angeheftet wird. So entsteht die Partitur. Dazu kommen individuelle Einzelstimmen.


Ein neues Stück entsteht:

Wir überlegen gemeinsam, wie die einzelnen Motive zusammen passen könnten. Komponieren kommt von lat. componere = zusammenstellen, gestalten: Wie soll unser Stück beginnen? Wo ist der Höhepunkt und wie gelangen wir dorthin? Wie soll das Stück enden? An welcher Stelle wäre dieses oder jenes Geräusch genau richtig? Was könnte danach kommen? Sollten die Motive ein wenig verändert werden, um besser zusammen zu passen?

 

Wie haben die Komponisten das gemacht?

Ihr sitzt oder liegt  gemütlich im Raum verteilt. Wir hören und vergleichen Stücke anhand von Audio-, Video- und Notenbeispielen, die in den letzten 350 Jahren geschrieben wurden: von Barockmusik über Neue Musik bis hin zu Rock und Pop.

Erste Aufnahme unserer vorläufigen Komposition.

Anhören und Überarbeiten. 

Wir experimentieren mit unserer Komposition, indem wir uns neue Klangquellen ausdenken: Alltagsmaterialien werden zu Musikinstrumenten, Alufolie, Büroklammern, Knetmasse etc. dienen der Präparierung der Instrumente. Einarbeiten in die Komposition. 

Aufnahme.

Wir proben den Ablauf unseres Stücks. 

Öffentliches Konzert:

Präsentation unserer Komposition mit Live-Verfremdung der akustischen Instrumente. 

 

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